flugzeug start und landung cockpit
Start und Landung sind tausendfach geübte Routine, die nach standardisierten Verfahren abläuft. Tim Morgan rät dazu, die Botschaft so lange zu wiederholen, bis die Luftverkehrskontrolle die Situation erfasst hat. "Das macht der Pilot immer selbst, bei jedem Wetter", sagt Markus Wahl, Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit. Das ist Luftfahrtjournalismus, der Sie voranbringt. Das ist sogar in WTO-Entscheidungen ablesbar. Als ich klein war, wollte ich immer selbst im Cockpit sitzen. „Die Luftfahrtbranche lernt von ihren Fehlern, und durch neue Verfahren und Systeme wird das Fliegen immer sicherer.“ Damit Fehler, wie sie sich 1974 ereigneten, nicht nochmals geschehen, würden halbjährige Simulatorflüge durchgeführt, bei denen unter anderem Anflüge bei schlechter Sicht trainiert werden, berichte Biedenkapp. Das ist bei Start und Landung der Fall. Prinzipiell sind hier Landungen komplett ohne Außensicht denkbar, die aber daran scheitern, dass das Flugzeug nach der Landung mangels Sicht die Landebahn nicht verlassen kann. Dieser Gastbeitrag zeigt Alternativen zur gängigen Impact-Studie. Wasserflugzeuge und Flugboote können nur vom Wasser aus starten oder im Wasser landen. Doch bei Start und Landung oder ab einer gewissen Flughöhe wird es ruhig im Cockpit. Fotos gibt es nicht nur vom Boden, sondern auch aus der Luft. Mit besonderem Blick auf Ihre Vorkenntnisse und Wünsche wird jeder Flug zu einem individuellen Erlebnis. Ferner werden hier die fliegerischen und technischen Prozesse veranlasst und kontrolliert. Deutschland,Bayern,München,Pilot und Co-Pilot Pilotierung Flugzeug von Flugzeug-Cockpit - Buy this stock photo and explore similar images at Adobe Stock Sales: 800-685-3602 Sell Das ergab die Auswertung des Stimmenrekorders. Biedenkapp habe noch nie miterlebt, dass die Regel jemals missachtet wurde und hält sie für sehr sinnvoll, da sich die Flugzeugbesatzung so auf die essentiellen Aufgaben konzentriere und nicht unnötig abgelenkt werde. Flugzeug Spiele: Wenn du einen Kampfjet fliegen, eine kommerzielle 747 einparken oder als Fluglotse arbeiten möchtest, dann probiere eines unserer vielen kostenlosen online flugzeug spiele aus! Von: Nikolaus Braun für airliners.de Flight Deck), veraltet auch Pilotenkanzel, hat sich in den letzten Jahrzehnten extrem verändert. Das Cockpit (auch Pilotenkanzel oder Flight Deck) ist ein Teil eines Luftfahrzeuges und der Arbeitsplatz von Piloten und gegebenenfalls eines Flugingenieurs. Auch interessant: Darum dürfen Flugzeugfenster niemals eckig sein. Das Unglück von 1974 sei in der Piloten-Ausbildung nicht direkt thematisiert worden, so Biedenkapp, doch andere Katastrophen gehören zum Schulungsprogramm. Vom Cockpit aus wird die Steuerung vorgenommen. Das Cockpit (engl. Flugzeug, Starts und Landungen, Aircraft takeoff and landing. Vollkreise sind normalerweise Linkskreise und werden mit der Anweisung "kreisen sie links" angewiesen. Die Masse eines Flugzeuges ist in der Tat einer der ganz zentralen Werte, wenn es um Flugzeugeigenschaften geht: Je schwerer ein Flugzeug wird, desto größer muss der Auftrieb sein, den es erzeugt. Alle fliegerischen Bewegungen der Maschine, sowie technischen Anweisungen gehen von hier aus, die gesamte Bordelektronik läuft im Cockpit zusammen. Wenn das Flugzeuge mit fast leeren Tanks Vollschub gibt, steigt auch ein dickes, großes Langstreckenflugzeug überraschend dynamisch in den Himmel. Schlicht gesagt, es ist der Arbeitsplatz der Piloten. Die Piloten steuern ihr Flugzeug im Einklang mit der Flugverkehrskontrolle. Echt schön anzusehen. Durch sein schnelles Handeln hat ein Pilot auf dem Flughafen Birmingham vermutlich ein Unglück verhindert. Clearance. Ein Computer reagiert im Ernstfall möglicherweise falsch. Achetez neuf ou d'occasion Darin heißt es, dass sich kein Crew-Mitglied während der kritischen Phase eines Flugs Aktivitäten hingeben darf, die „andere Crew-Mitglieder von ihren Aufgaben ablenken oder die in irgendeiner Form die ordnungsgemäße Wahrnehmung der Aufgaben behindern könnten“. Das Flugzeug kurze Start und Landung (SUVP) - Ebene, die die Durchführung der Flug kurze Länge der Landebahn benötigt. Vollkreise Vollkreise können in nahezu jeder Situation angewiesen werden, in der ein VFR-Flug warten muss. Aber zu keiner Zeit eines normalen Fluges ist die Arbeitsbelastung im Cockpit höher als jetzt. Die enormen Gewichtsunterschiede zwischen Start und Landung sind vor allem bei Langstreckenflugzeugen auffällig: Wenn sich in den Tanks nur noch die vorgeschriebenen Reserven und etwas Extra-Treibstoff befindet, ist das Flugzeug sehr leicht. Das Cockpit (engl. Über die Jahre sind im Flugzeugbau diverse neue Werkstoffe und Fertigungsverfahren eingeführt worden. JETZT für unseren Newsletter anmelden! Es gibt aber wohl bei anderen Flugzeugen die Vorschrift, dass die APU aus sein muss, aber da kenne ich mich nicht so mit aus. Deshalb sind vor Start und Landung einige wichtige Checks nicht nur im Cockpit, sondern auch in der Kabine durchzuführen. „Es ist selbstverständlich, dass man bei allen Flugbewegungen unter 10.000 Fuß keinen Small Talk mehr betreibt und Aktivitäten durchführt, die vom Steuern des Flugzeuges ablenken könnten“, sagt Biedenkapp. DE200660007226 2005-04-28 2006-04-11 Lärmarmes flugzeug, beispielsweise beim start und bei der landung Active DE602006007226D1 (de) Priority Applications (2) Application Number Für das Gesamtgewicht des Flugzeugs sind drei große Faktoren maßgeblich entscheidend: Das Flugzeug an sich, die Nutzlast (Passagiere und Fracht) und der Treibstoff. Die Konsequenz aus dem Unfall von Flug 212 von Eastern Airlines war eine neue von der US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) Vorschrift, die sogenannte „Sterile Cockpit Rule“. (FH) für Luftfahrtsystemtechnik und -management berät zudem nebenberuflich mit seiner Firma Nikolaus Braun Aviation Consulting (NBAC) bei Projekten aus Forschung, Entwicklung, Gesetzgebung und Lehre. Cheers, und à votre santé. Die Entscheidung für oder gegen Standorte läuft hierzulande vor allem über die Betrachtung von Flughäfen als Job-Motor. Regionalflughäfen (3/7) Manchmal muss die Crew die Piloten von einer potenziellen Gefahr in der Kabine in Kenntnis setzen. garsonline.de. 575 Tonnen entspricht über 380 Mittelklasse PKWs - eine ganze Menge fliegende Masse für eine Branche, die doch eigentlich so sehr auf das Gewicht achtet. informiert und erkennen Zusammenhänge besser. Parallel dazu wurde in England ein ähnliches Flugzeug entwickelt. Schlicht gesagt, es ist der Arbeitsplatz der Piloten. Das Flugzeug kurzen Start- und Lande Das Flugzeug kurze Start und Landung (SUVP) - Ebene, die die Durchführung der Flug kurze Länge der Landebahn benötigt. Georg Rüppell. Eine hochauflösende Die vielen Schalter und Anzeigeinstrumente vermitteln einem das Gefühl, dass es nahezu unmöglich ist, ein Flugzeug zu fliegen. Alle fliegerischen Bewegungen der Maschine, sowie technischen Anweisungen gehen von hier aus, die gesamte Bordelektronik läuft im Cockpit zusammen. Credits. Why educators should appear on-screen for instructional videos; Feb. 3, 2021. Als einen Flugzeugumlauf bezeichnet man die Zeit, die für alle Arbeiten zwischen der Landung und dem nächsten Start eines Flugzeugs benötigt wird. Von Annette Schimanski | 07. Das heißt, es wird nicht nur Treibstoff gebraucht für die gesamte Flugzeit, sondern es wird auch Treibstoff gebraucht, um das Gewicht des Treibstoffes zu transportieren. September 1974 startete ein Flugzeug der Eastern Air Lines im US-amerikanischen Charleston in South Carolina nach Chicago – mit Zwischenstopp in Charlotte, North Carolina. Er gewährt den Betrachtern den seltenen Einblick in ein Flugzeug-Cockpit. Heutzutage seien die Abschlussberichte von Unfällen sehr objektiv, es werde niemandem direkt die Schuld zugewiesen und eher eine Art Empfehlung des Grundes für den Unfalls notiert. Die enormen Gewichtsunterschiede zwischen Start und Landung sind vor allem … Weitere Ideen zu flugzeug, luftfahrt, fliegen. Etwas einfacher ist es bei der Fracht: Mit neu entwickelten Gepäckcontainern können Koffer im selben Format gewichtssparend verladen werden. Mehr Infos: Ein Flughafenmitarbeiter telefoniert am 18.12.2012 im Abflugbereich des Flughafens Kassel-Calden (Hessen). Langsamflug bei Start und Landung (Freilandaufnahmen) BR Deutschland 1977 Kurz-Dokumentarfilm Comments. Wenn Piloten eine Maschine fliegen, reden sie natürlich auch miteinander, und dabei geht es nicht ausschließlich um Dinge, die unmittelbar mit dem Flug zu tun haben. 141 likes. Japan Airlines konkretisierte mögliche Gefahren und nannte unter anderem Feuer, Rauch, ungewöhnlichen Lärm, Vibrationen oder Fluglage als besondere Situationen, bei denen die Crew-Mitglieder den Piloten kontaktieren können, auch wenn sich die Maschine im Start- oder Landemodus befindet. Doch bei Start und Landung oder ab einer gewissen Flughöhe wird es ruhig im Cockpit. Checklisten findet man auf dem Amaturenbrett Airplane of the Week/Month. Unsere Leser sind immer aktuell zu den relevanten Branchenthemen Auch interessant: Warum Piloten bei Start und Landung nicht miteinander reden »Das Flugzeug würde nicht einfach vom Himmel fallen Der Pilot geht davon aus, dass beim Ausfall beider Piloten die Flugbegleiter einem Passagier, der bereit wäre, sich der Herausforderung zu stellen, Zutritt zum Cockpit verschaffen könnten. Select from premium Flugzeug Landung of the highest quality. Bei näherer Betrachtung sticht aber die durchdachte Gliederung und die Absicherung durch Doppelinstrumente und Schalter hervor. Obgleich die Vorschrift in dieser Form nur für die USA gilt, gibt es auch in Europa eine ähnliche Regelung, die EU-OPS 1.085. Jetzt Gastautor werden, Hinter airliners.de steht kein großer Verlag und kein Investor. Bei der Flugzeug-Landung selbst im Cockpit sitzen: Flughafen Wien und Thomas Brezina eröffnen neue Besucherattraktion am Airport Ein multimedialer Erlebnisraum vermittelt die... | 28 Januar 2021 Unter anderem muss von der Kabinenbesatzung überprüft werden, ob alle Sonnenblenden geöffnet sind. Gastbeitrag Verkehr Wirtschaft Flugzeug Landung Antworten aus dem Cockpit Aktuelle Meldungen Falcon 6X fliegt, Fusion zum Leasing-Gigant, Boeing erhält Aufträge Um ein Flugzeug wieder startbereit zu machen, ist die Arbeit von rund 100 Menschen nötig. Die German Aviation Research Society e.V. Nur für die Sicherheit des Flugzeugs wichtige Kommunikation ist erlaubt. Das Erste, was man im Cockpit tun sollte: das Headset des Piloten finden und einen Notruf absetzen, in dem man kurz die Lage erklärt. Dafür wird in der Regel ein größerer Flügel benötigt, der wiederum auch mehr wiegt. ist unser "Wissenschaftlicher Partner". In der Platzrunde ist es manchmal notwendig, VFR Verkehr zu verzögern, zum Beispiel weil eine Landung noch nicht möglich ist. 72 der 78 Passagiere des Flugs 212 von Eastern Air Lines kamen ums Leben. Muss der Landeanflug oder die Landung abgebrochen werden, folgt noch der Fehlanflug Auch wenn die Reifen des Hauptfahrwerks bei der Landung im Moment des Aufsetzens stark rauchen und Gummi auf der Landebahn lassen, ist die nicht die stärkste Belastung der Reifen: Das Rollen zum Start ist wegen des sehr hohen Gewichts für die Reifen und die damit verbundene Walkarbeit eine sehr viel größere Belastung. Darin heißt es: „Der Kommandant darf den Besatzungsmitgliedern die Ausübung von Tätigkeiten während des Starts, des Anfangssteigfluges, des Endanfluges und der Landung nicht gestatten, wenn diese nicht für den sicheren Betrieb des Flugzeuges erforderlich sind.“ Eine konkrete Flughöhe wird zwar nicht genannt, aber belanglose Gespräche finden nicht statt, wie auch Berufspilot Patrick Biedenkapp auf TRAVELBOOK-Nachfrage bestätigt. Noté /5. Es war mit zwei Motoren mit einem Schub von 1840 kg ausgestattet. Producer. Doch bei Start und Landung oder ab einer gewissen Flughöhe wird es ruhig im Cockpit. 2. Das ist ein falscher Ansatz, sagen internationale Wirtschaftswissenschaftler. Als kritische Phasen während eines Flugs werden eingestuft: das sogenannte Taxiing (auf dem Rollfeld), Start, Landung und Flugoperationen unterhalb von 10.000 Fuß (rund 3000 Meter). Nikolaus Braun ist Pilot bei einer großen deutschen Fluggesellschaft und fliegt derzeit auf Airbus A330/A340. Trouvez les Flugzeug Start images et les photos d’actualités parfaites sur Getty Images. Das ist bei Start und Landung der Fall. Such dir eines unserer kostenlosen Flugzeug Spiele aus, und hab Spaß An diesem Morgen lag über dem Douglas Municipal Airport in Charlotte dichter Nebel, und beim Ausloten der Entscheidungshöhe – die Höhe eines Flugzeugs, bei der entschieden wird, ob der Landeanflug fortgesetzt und mit einer Landung beendet oder ob der Anflug abgebrochen wird – stürzte die Maschine ab. © dpa - Bildfunk Fliegen Sie als Kapitän eines großen Jets und erledigen Sie die Arbeit eines Piloten. Ein Blick auf verschiedene Organisationsformen und die Eigentumsverhältnisse von Flughäfen in Europa. Choisissez parmi des contenus premium Flugzeug Start de la plus haute qualité. You have seen this movie? Die Slats und Flaps werden immer dann genutzt, wenn viel Auftrieb gebraucht wird. Director. Lernen Sie das Flugzeug selbst zu steuern und führen Sie dabei Start und Landung eigenhändig durch. Man kann also vereinfacht sagen, dass sich der Effekt einer Gewichtsänderung in jede Richtung immer doppelt - direkt und indirekt - auswirkt. Gleichzeitig sorgt eine größere Masse dafür, dass der Kraftstoffverbrauch ansteigt. Das Flugzeug kurzen Start- und Lande. Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion, Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für, „National Transportation Safety Board“ stellte als Grund des Absturzes, Darum dürfen Flugzeugfenster niemals eckig sein, bloggt über seinen Job, seine Reisen und Ernährung, Das passiert, wenn jemand in der Flugzeugtoilette raucht. Bei Flugbooten ist der gesamte Rumpf schwimmfähig. Regionalflughäfen in Deutschland werden meist von regionalen Stakeholdern betrieben. Dass es auch anders geht, zeigt ein internationaler Vergleich von Dr. Tolga Ülkü. 00:00 PH-EZD - Embraer E190STD - KLM Flugzeug Start 01:43 SX-DNB - Airbus A320-232 - Aegean Airlines auf Flughafen Düsseldorf 03:24 SX-DNB - Airbus Flugzeug Start und Landung mit Boeing, Dassault Falcon und Airbus Flugzeuge Omyplane Hier muss sehr genau geplant, berechnet und gefertigt werden, damit ein Bauteil bei minimalem Gewicht alle Sicherheitsanforderungen erfüllt. airliners.de ist die Wissensplattform für die deutsche Luftverkehrswirtschaft. Ein Wasserflugzeug ist ein Flugzeug, das für Start und Landung auf Wasserflächen konstruiert ist. Einige Verfahren sind teuer und sparen nur wenig Gewicht - aber über die Lebenszeit des Flugzeugs kann sich die Einsparung trotzdem rechnen. Obwohl die Passagieranzahl stetig wächst, sinkt die Zahl der verunglückten. Jede Clearance gibt der Cockpit Crew die nächste Aktivität frei – vom Rollen zur Piste bis zur Einweisung auf die Flugroute, die nach aktuellem Verkehrsaufkommen und momentanen Wetterbedingungen festgelegt wird. Am 11. Man sieht den kompletten Start und dann den Überflug übers Meer. Denn meistens, so hat der Berufspilot das wiederholt in seiner Ausbildung gelernt, seien Flugzeugabstürze eine Verkettung verschiedener Vorfälle und selten auf einen einzigen Grund zurückzuführen. Felix Gottwald ist Pilot und Hobby-Fotograf. Das war die Woche die war: Unser Europa-Kolumnist Andrew Charlton ist sich sicher: Gott hat Humor. Der Start ist nur manuell möglich und das hat seine Gründe: "Es gibt da so viele Dinge, die theoretisch schiefgehen können, und wenig Zeit zu reagieren", erklärt der Pilot. müssen die Piloten informiert werden, egal zu welchem Zeitpunkt.“ Das Cockpit kann umgekehrt jederzeit Kontakt mit den Kollegen in der Kabine aufnehmen, um gewisse Durchsagen, zum Beispiel zur Evakuierung, durchzugeben. Im letzten Tutorial wurde der Auftrieb erklärt . Login or register now to write a comment. Zusätzlich sinkt der Verbrauch, da das Flugzeug mit abnehmendem Gewicht höher steigen kann, wo der Luftwiderstand geringer ist. © dpa Eine Corona-Begleiterscheinung, die bisher wenig diskutiert wurde, ist die totale Veränderung der Geräuschkulisse in der Umwelt. Wenn du Strategiespiele bevorzugt, kannst du dir auch den Helm eines Fluglotsen aufsetzen. Schon im Luft- und Raumfahrt-Ingenieurstudium ist Leichtbau eines der zentralen Themen. / Boris Roessler, 65 Prozent gegen Lockerung der Reisebeschränkungen für Mallorca, Embraer will Entscheidung über neue "E3"-Turbopropmuster bald treffen, EU-Kommission erlaubt deutsche Corona-Hilfen für regionale Flugplätze, Flughafen Düsseldorf schreibt rote Zahlen, BER-Eigentümer geben Patronatserklärung ab, Triebwerksingenieur / Powerplant Engineer (m|w|d), Frachtabfertiger (m/w/d) Flughafen Frankfurt am Main, LUFTFAHRTINGENIEUR TECHNISCHE ZUVERLÄSSIGKEIT/RELIABILTY ENGINEER (M/W/D), Digital Transformation Manager Supply Chain Management (m/w/d), Luft- und Raumfahrtingenieur Schwerpunkt Parametrik (m/w/d), Datenbankentwickler Db2 / IBM Mainframe (m|w|d), Nikolaus Braun Aviation Consulting (NBAC), Wie andere Länder regionale Flughäfen organisieren, Entscheidungen über Flughäfen benötigen rationale Argumente. Regionalflughäfen nach Corona schließen oder offenhalten? airliners.de wird von businessAd vermarktet. Einen weiteren sehr großen Anteil am Gewicht des Flugzeugs haben die Einbauten: Die Sitze, Schränke, Toiletten - sprich die Passagiere werden zum Faktor. Der Autopilot im Flugzeug bietet immer wieder Stoff für Diskussionen. Dazu alle relevanten Nachrichten zu den aktuellen Themen der Branche. airliners+ Premium-Newslettern bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Über airliners.de Muss der Landeanflug oder die Landung abgebrochen werden, folgt noch der Fehlanflug Parallel dazu wurde in England ein ähnliches Flugzeug entwickelt. Bei der Konstruktion von Flugzeugen ist die Masse der klassische Gegner der Sicherheitsanforderungen. VFR-Flüge visuell anderem Verkehr folgen lassen Siehe Abschnitt "Landefolge" im Artikel Verkehrsmanagement. Verkehrsjournalist Thomas Rietig hat sich umgehört. Er arbeitet seit sieben Jahren als Pilot, fliegt aktuell einen Airbus A300 und bloggt über seinen Job, seine Reisen und Ernährung. Wiegt ein Flugzeug bei Start und Landung gleich viel. Blog. Call for Papers. Etwas stabil zu bauen, wenn Gewicht keine Rolle spielt, ist einfach. English: Start and Landing (one short, normal landing and a long one at the end of a day) of a sailplane. Feb. 10, 2021. Oder trinkt Sie einfach gerne Wein aus Frankreich? Die vielen Schalter und Anzeigeinstrumente vermitteln einem das Gefühl, dass es nahezu unmöglich ist, ein Flugzeug zu fliegen. Das war nicht immer so, doch nach einem tragischen Vorfall wurde den Piloten sozusagen ein Maulkorb verpasst. Diese hatten dem Landeanflug zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt und deshalb nicht die Vorschriften befolgt und notwendigen Schritte eingeleitet, weil sie in ein Gespräch über Politik und andere Themen vertieft waren. Landung bezeichnet das kontrollierte Aufsetzen eines Luftfahrzeugs oder Raumfahrzeugs auf der Erdoberfläche, im Normalfall auf einer dafür vorgesehenen Landestelle.In der Regel wird der Flug nach den Flugphasen Sinkflug und Landeanflug mit dem Flugmanöver Landung abgeschlossen. Juni 2018, 17:32 Uhr. Jeder Passagier wird in den Büchern standardmäßig mit 80 Kilogramm geführt. Je länger der Flug ist, desto größer ist der Gewichtsanteil des Treibstoffes. Five strategies to maximize your sales kickoff Wenn Sie auch eine Frage haben, schreiben Sie an antwortenausdemcockpit@airliners.de. Von Hans-Martin Niemeier, Peter Forsyth, Eric Tchouamou Njoya, © Adobe Stock Retrouvez Vtol-Flugzeug: Senkrechtstart Und -Landung, Lockheed Martin F-35, Hawker P.1127, Vertical Take-Off and Landing Unmanned Aerial Vehicl et des millions de livres en stock sur Amazon.fr. Das Gewicht des Flugzeugs betrug 3400 kg. Ähnlich verhält es sich mit dem Catering, also der Essensbeladung, den Zeitungen, Kissen, Decken und Zeitschriften. Beleuchtung im Cockpit wurden verbessert. Die Piper PA-24 Comanche hat ein gut modelliertes und texturiertes Cockpit… Sein Gegenstück auf großen Luftschiffen ist die Kommandobrücke. DWDWDW (24) Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was das Gewicht ausmacht. We are looking forward to your comment! Zur Landung sind Langstreckenflugzeuge teilweise bis zu 40% leichter. 00:00 PH-EZD - Embraer E190STD - KLM Flugzeug Start 01:43 SX-DNB - Airbus A320-232 - Aegean Airlines auf Flughafen Düsseldorf 03:24 SX-DNB - Airbus Flugzeug Start und Landung mit Boeing, Dassault Falcon und Airbus Flugzeuge Omyplane Schiene, Straße, Luft (53) Finden Sie perfekte Stock-Fotos zum Thema Flugzeug Landung sowie redaktionelle Newsbilder von Getty Images. / Vaalaa. Sprich, wenn das Flugzeug eigentlich nur sechs Tonnen in dieser Stunde verbraucht, müssen in der Planung vor Abflug in Europa 2,4 Tonnen (40 Prozent von sechs Tonnen) mehr berücksichtigt und getankt werden. Biedenkapp findet es dennoch ungewöhnlich, dass in der Katastrophe von 1974 die Schuld so klar den Piloten und ihrem Small Talk gegeben wurde. In der zivilen Luftfahrt gehörte 2016 zu den sichersten Jahren. Wie kann man das Gewicht des Flugzeugs beeinflussen? Die besten Storys der Woche vorab!